Über mentale Arbeit und das richtige Environment

Über mentale Arbeit und das richtige Environment Die letzten Jahre waren für mich sehr durch mentale Arbeit geprägt - ich habe mich durch meine Coaching Ausbildungen und Workshops stark mit meinen Glaubenssätzen, Mentalen Blockaden und Limitierungen beschäftigt. Habe...

Generator-Pause

Generator-Pause In den letzten Wochen war es hier mal wieder etwas ruhiger. Ich hatte einen Punkt erreicht, wo ich gefühlt mit gesenktem Kopf einfach nur stur weitergegangen bin. Ohne inne zu halten. Ohne mich zu fragen, ob mir das alles überhaupt noch Freude...

Das Nervensystem – der neue Trend in der Welt der Persönlichkeitsentwicklung?⁣

⁣Vielleicht liegt es an meiner Social Media Blase oder es ist wirklich gerade in aller Munde - Das Nervensystem. Was hat es damit eigentlich auf sich? Vor allem im Zusammenhang mit persönlicher Entwicklung?⁣⁣Unser Nervensystem teilt sich grundsätzlich erst einmal in...

Entscheidungen treffen – Deine innere Autorität

Entscheidungen treffen - Deine innere Autorität Das Leben ist voller Entscheidungen. Egal ob große oder kleine - viele davon verlangen uns einiges ab. Die Tipps und Ratschläge von "außen" sind oft wenig hilfreich, wenn auch meist lieb gemeint.  Eine meiner...

Atemtechniken für deinen Alltag

Einfache Übungen zur Steigerung von Wohlbefinden und Fokus

Dein Atem ist ein kraftvolles Werkzeug, das dich nicht nur am Leben hält, sondern auch einen erheblichen Einfluss auf deine körperliche und geistige Gesundheit hat. Durch bewusstes Atmen kannst du Stress reduzieren, deine Konzentration steigern und insgesamt dein Wohlbefinden verbessern. In diesem Artikel stelle ich dir eine Sammlung von einfachen Atemtechniken vor, die du problemlos in deinen Alltag integrieren kannst.

JUST BREATHE

1. Die Bauchatmung: Entspannung in jedem Atemzug Die Bauchatmung ist eine der grundlegendsten Techniken und gleichzeitig äußerst effektiv. Lege eine Hand auf deine Brust und die andere auf deinen Bauch. Atme langsam und tief durch die Nase ein, wobei sich deine Bauchhand hebt. Atme dann langsam durch den Mund aus, während sich deine Bauchhand senkt. Diese Technik fördert die Entspannung, senkt den Stresspegel und verbessert die Sauerstoffversorgung deines Körpers.

2. 4-7-8 Atemtechnik: Stressabbau im Handumdrehen Diese Technik beruhigt dein Nervensystem und eignet sich besonders zur Stressreduktion. Atme durch die Nase ein und zähle dabei bis vier. Halte den Atem für sieben Zählungen an. Atme dann durch den Mund aus und zähle dabei bis acht. Wiederhole diesen Zyklus mehrmals. Diese Technik kann helfen, Angstzustände zu reduzieren und deinen Geist zu beruhigen.

3. Nasenwechselatmung: Energie und Fokus steigern Die Nasenwechselatmung, auch „Nadi Shodhana“ genannt, kann deine Energie ausgleichen und die Konzentration steigern. Schließe abwechselnd das rechte und linke Nasenloch mit Daumen und Ringfinger. Atme durch das freie Nasenloch ein, halte den Atem an und atme dann durch das andere Nasenloch aus. Wiederhole dies einige Male. Diese Technik kann dir dabei helfen, deinen Geist zu klären und Klarheit zu gewinnen.

4. Box-Atmung: Rhythmus und Balance Die Box-Atmung fördert eine gleichmäßige Atmung und bringt Körper und Geist ins Gleichgewicht. Atme durch die Nase ein, während du bis vier zählst. Halte den Atem an und zähle wieder bis vier. Atme dann langsam aus, während du erneut bis vier zählst. Halte den Atem erneut an und zähle bis vier. Wiederhole diese Schritte mehrmals. Diese Technik kann deine Konzentration und Ausgeglichenheit fördern.

5. Atemzählung: Die Kunst der Achtsamkeit Die Atemzählung beinhaltet das einfache Zählen deiner Atemzüge, was zu einer gesteigerten Achtsamkeit führen kann. Setze dich bequem hin und konzentriere dich auf deine Atmung. Zähle jeden Atemzug von eins bis zehn und beginne dann wieder von vorn. Wenn deine Gedanken abschweifen, kehre einfach zur Zählung zurück. Diese Technik fördert die Präsenz im Moment und verbessert deine Konzentration.

Integriere diese Atemtechniken in deinen Alltag, indem du sie regelmäßig praktizierst. Ob du nach Entspannung suchst, deine Konzentration steigern möchtest oder einfach nur eine Pause vom stressigen Alltag brauchst – bewusstes Atmen kann dir dabei helfen, Körper und Geist in Einklang zu bringen und ein Gefühl des Wohlbefindens zu fördern. Just give it a try….